Weihnachts- und Osterdekorationen

Upcycling zu verschiedenen Festen – Emil-Fischer-Schule

Die Lernenden sollen im Fach HTP dekorative Gestaltung für Festlichkeiten planen. Da in unserer Schule das Thema Nachhaltigkeit als Schwerpunktthema angesehen wird, versuchen wir hierzu immer neue Ideen zu entwickeln und aus Verbrauchsmaterialien dekorative Elemente zu gestalten. In diesem Schuljahr konnten hier zwei wunderschöne Projekte umsetzt werden. Zur Winterzeit wurden schon vorab von schulbeteiligten Personen Toilettenpapierrollen als Spende eingsammelt. Die Toilettenrollen wurden dann im Unterricht in glitzernde Sternanhänger verwandelt. Im Zusammenhang mit diesem Projekt konnte auch gleich eine Mehode der Mitarbeiterschulung erlernt werden, bei der der Umweltschutz im Mittelpunkt steht. Die Sterne konnten dann im Schulgebäude am hauseigenen Weihnachtsbaum und in einer Vitrine bewundert werden.

Als zweite Möglichkeit hat sich die Frühjahres- bzw. Osterzeit angeboten. Um dieses Projekt nachhaltiger zu gestalten, wurden ausragnierte Gläser von einer Haushaltauflösung verwendet, um diesen mit Blumenzwiebeln und weiteren dekorativen Elementen ein zweites Leben zu ermöglichen. #Upcycling

Für die Beschaffung der Blumen wurde bewusst auf eine regionale brandenburgische Gärtnerei zurückgegriffen, um hiermit auch regionalen Betrieben eine Unterstützung zukommen zu lassen und die Tranportwege so kurz wie möglich zu halten. Die schönen Osterdekorationen wurden im Foyer unserer Schule direkt durch die Lernenden verkauft, welches einen direkten Austausch mit den Käufern ermöglichte und eine Wertschätzung der vorher geleisteten Arbeit unterstützt.

Foto: Emil-Fischer-Schule