Brennesselpesto

Unkräuter sind Nutzkräuter – Emil-Fischer-Schule

An unserer Schule kochen Schülerinnen und Schüler im Fachpraxis Unterricht und verkaufen diese Speisen täglich in der hauseigenen Mensa und Cafeteria. Da momentan unsere Mensa durch Umbaumaßnahmen nicht genutzt werden kann, wird in den kleinen Küchen ein größeres Speisenangebot für den Verkauf in der Cafeteria zubereitet. Bei der Zubereitung unserer Speisen steht immer wieder der Punkt gesunde Ernährung als ein Schwerpunkt oben an. Außerdem sind wir immer wieder stark motiviert, unseren Schülerinnen und Schülern im Schulalltag auch Themen des Themenkomplexes Nachhaltigkeit näher zu bringen. In diesem Projekt lag dieser in der Verwendung von pflanzlichen Rohstoffen, die es sonst eher selten auf unseren Tisch schaffen und damit aber unsere Rohstoffauswahl erweitern.

Am Freitag den 5. Mai stand Brennesselpesto auf dem Speiseplan. Durch dieses leckere Rezept soll den Lernenden, aber auch den Kunden der Cafeteria aufgezeigt werden, dass Brennesseln sehr nützlich und köstlich sein können.

Als Rohstoffquelle bietet sich hierzu unser Schulgarten an. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die frischen Triebe der Brennessel ernten. Anschließend werden die Stängel kurz blanchiert und dann mit weiteren Zutaten zu einem Pesto verarbeitet. In Kombination mit Nudeln und frischem Gemüse wird daraus eine leckere Speise. Als Proteinbeilage wurde hierbei auf ein paar knackige Chicken Nuggets zurückgegriffen. Dies ist vor allem dem erhöhten Speiseaufkommen in der kleinen Küche zuzuschreiben. Natürlich ließe sich dies auch pflanzliche variieren. Außerdem muss auch der Kundenwunsch hierbei noch Berücksichtigt werden. Guten Appetit.

Foto: Stefan Luck / Emil-Fischer-Schule