Schulgarten a la Upcycling – Albert-Gutzmann-Schule

Unsere Schule soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden; somit auch unser mühsam aufgebauter und gepflegter Schulgarten („Gutzis Klima Oase“). Da haben wir beschlossen, in Rücksprache mit der Schulleitung, den Schulgarten umzusiedeln auf den neuen derzeitigen Hof der Autistenklassen.

Im Unterricht beschäftigten wir uns auch mit Upcycling und so entstand die Idee „Schulgarten a la Upcycling“. Zum Einen bauten wir einige Palettenrahmenbeete ab, die noch nicht verfallen waren und setzten sie im neuen Garten wieder zusammen. Außerdem bauten wir die selbst aufgebauten Hochbeete im alten Schulgarten ab und sägten uns die Bretter entsprechend der neuen Maße zurecht. Auf dem neuen Gelände bauten wir sie wieder auf, nahmen die alte Folie der Beete und kleideten damit alle Hochbeete wieder aus. Da wir noch Draht übrig hatten, konnten wir diesen auch gleich nutzen. Dann wurden die Hochbeete mit Steinen, Holzschnitt und Geäst gefüllt. Als erste Schicht nutzten wir die alte Erde der Hochbeete gemischt mit der Erde der Baumaßnahmen für den Basketballplatz (ist übrig geblieben). Darauf kam frische Erde und es konnte ausgesät und gepflanzt werden. Bei der Verteilung der Beete auf die verschiedenen Autistenklassen kam uns die Idee, den Beeten einen Namen zu geben. So fertigten wir Namensschilder aus den restlichen Brettern der alten Beete an. Sägten sie zurecht, schliffen sie glatt und brannten die Namen ein. Zum Abschluss nagelten wir sie dann an die Beete. Außerdem nutzen wir diverse Tonnen für Beetflächen. Für unser Blumenbeet zersägten wir Paletten und bauten daraus einen Zaun, den wir mit diversen PET-Flaschenbeeten füllten. Aus restlichen Materialien und Sachen aus der Fundgrube bauten wir einen Wächter für das Blumenbeet. An die Insekten dachten wir natürlich auch und überarbeiteten ein altes Insektenhotel, welches nun unsere Blumenecke ziert. Diverse andere kleine Beete entstanden und auch an den Bäumen hängen Flaschenbeete. Wir sind schon gespannt, auf was wir noch für Ideen kommen, um etwas für unser Klima zu leisten.


Foto/Video: Albert-Gutzmann-Schule