Eindrücke von Schulhof und Hochbeet

Schmetterlingswiese und Hochbeete auf dem Schulhof – Kiefholz-Grundschule

Wir führen montags an unserer Schule regelmäßig das FreiDay-Projekt durch. Die Kinder haben 4 Unterrichtsstunden Zeit sich um Themen zu kümmern, die mit den 17 Nachhaltigkeitszielen zu tun haben und sie direkt interessieren. So ist sehr schnell das Projekt „Schmetterlingswiese“ auf dem Schulhof, neben dem Fußballfeld entstanden. Mit Unterstützung einer Kiez-Initiative, die tatkräftig und mit Expertise beim Anlegen der Wiese geholfen haben, wurde eine Fläche ausgesucht, beim Schulamt das Vorhaben beantragt, der Boden bearbeitet, die Pflanzen in der Baumschule gekauft und alles gesät und eingepflanzt. Die Kinder wurden lediglich bei der Durchführung unterstützt und haben sich selbst um alles gekümmert und bearbeitet.

Im Folgenden wurden Hochbeete angeschafft, die ebenfalls mit Pflanzen bestückt und gepflegt wurden. Die Kinder sind überaus an Naturschutz interessiert und machen sich Gedanken um Klima und Tiere. Diese Projekte machen unsere Schule naturbewusster und umweltfreundlicher und tragen dazu bei den Kiez zu begrünen.

Foto: Kiefholz-Grundschule