Sticker Schule aus, Computer aus

Klimakleber – Grundschule am Fließtal

Dieses Jahr gibt es das erste Mal eine Klima AG an unserer Schule. Bisher haben wir zu verschiedenen Themen, z. B. Klima, Wetter, Klimawandel, Wasser, Strom, Ernährung, Demonstration gelernt, gespielt und experimentiert. Wir wollen auch gern ein eigenes Projekt planen und umsetzen. Bei einer Schulhausbegehung sind uns vor allem die Computer im Computerraum aufgefallen. Obwohl es schon später Nachmittag war und der Raum nicht mehr benutzt wurde, waren die Computer meist noch an und verbrauchten Strom. Dagegen wollen wir vorgehen und die Kinder und Lehrkräfte erinnern, die Computer herunterzufahren und damit viel Strom zu sparen. Auch im zweiten Coumpterrraum sind meist alle Geräte noch an. Wir haben viel überlegt und wollen gern unsere eigenen Sticker designen, ausdrucken und direkt an die Computer verteilen, sodass sich alle daran erinnern. Unser Spruch soll sein: „Schule aus, Computer aus!“

Außerdem haben wir überlegt, dass wir auch andere Sticker gestalten können mit Tipps und Infos zum Klimaschutz. Diese können die Kinder dann z. B. auf ihr Hausaufgabenheft kleben oder an verschiedenen Orten in der Schule angebracht werden. Dass Ziel: mit coolen Sprüchen das Klima schützen. Sticker sind beliebt bei allen und langlebig. Vielleicht finden wir eine Druckerei, die Sticker aus recycelten Materialien druckt.

Foto: Grundschule am Fließtal