Klimafilme – August-Sander-Schule

Wir sind eine Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe, der Schwerpunkt liegt in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Am Wettbewerb beteiligen sich vier Klassen:

Die NU1 setzt sich aus 17 Schülerinnen und Schülern zusammen, die teils schon einen Schulabschluss haben, teils auch erst wenige Jahre in der Schule verbracht haben. Die meisten haben den Förderstatus Lernen. Die Klasse hat sich für die Erstellung von Erklärvideos entschieden und ein Tool dazu erprobt.

Die NU2 ist eine Klasse mit 12 Schülerinnen und Schülern, vier haben den Föderstatus Geistige Entwicklung. Schwerpunkt der Arbeit in dieser Klasse war die Erstellung einer Bildergeschichte. Die Filmbearbeitung wurde von einem Schüler mit dem Förderstatus Geistige Entwicklung übernommen.

Die NU3 beinhaltet den Förderschwerpunkt Hören, in zwei Fällen auch mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung verbunden. Diese Klasse hat sich für Kurzfilme in Gebärdensprache entschieden.

Die NU4 hat ebenfalls den Föderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Klasse hat einen Rap geschrieben und mit Bildern gestaltet.