Eine Themografie macht Wärmeverluste sichtbar

Energiesparen in der Schule – Robert-Havemann-Gymnasium

Im Bezirk Pankow gibt es 93 allgemeinbildende Schulen, in Berlin ca. 834 Schulen. Hier lässt sich ein ungeheures Potenzial für Energiesparmaßnahmen erschließen, das auch mit vertretbarem Aufwand konkret umgesetzt werden kann. Eine mittlere Schule „verbraucht“ etwa 1.000.000 kWh Wärmeenergie für Heizung und warmes Wasser. Durch die große Zahl von Schulen machen Einsparungen von nur 10% einen großen Effekt für den Energieverbrauch, für die Umwelt und für die Haushalte der Bezirke in Berlin.

Das Ziel des Projektes war es, die Arbeit eines Energieberaters/Umwelt-Ingenieurs zu simulieren und mit Temperatur-Datenloggern und Wärmebildkameras die Einstellungen und die Funktionstüchtigkeit der Heinanlagen zu überprüfen, Einsparpotenziale im Bereich der Gebäudeheizung/Wärmeenergie zu erkennen und zu dokumentieren.

Mit diesem Projekt wurden Elemente der Fachwissenscahft Physik mit Klima- und Umweltthemen und der Berufs- und Studienorientierung verknüpft. Das Projekt war vom ersten Tag an so angelegt, dass es auf andere Schulen übertragen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, alles Bedienungsanleitungen und alle Aktivitäten so zu dokumentieren, dass eine problemlose Übertragung auf andere Schulen möglich ist.

Foto: Freepik.com/Sarinya9940