Energie (k)ein Thema für mich? – Ernst-Litfass-Schule

Die Lernenden von 3 Klassen haben sich nach dem Prinzip der Pädagogischen Werkstatt eine Woche lang intensiv mit einer Aufgabe im Rahmens des Projekt „Energie (k)ein Thema für mich?“ befasst. In Einzelarbeit, 2- bis 3er-Gruppen (die Lernenden wählten selbst) entschieden sich die Lernenden ganz frei für ein Thema sowie ein Produkt. Für eine hohe Schüleraktivität versuchten wir Themen aus der Lebenswelt der Lernenden zu identifizieren. Sie konnte aber auch eigene Themen einbringen. In der Woche informierten, planten und setzten die Lernenden ihr Projekt um und präsentierten ihr Produkt im Rahmen einer Ausstellung am Ende der Woche.

Vor der Projektwoche wurden die Lernenden mit Bildimpulse, Aufstellung im Raum, Film-Dokumentation sowie einer Führung auf das Thema „Energienutzung im Alltag“ eingestimmt. Gerade hier zeigte sich, wie fern Klima- und Energiekrise für viele Lernende ist. Es ist bei den Meisten nicht Teil ihrer Lebenswert. Ziel des Projekts war es die Lernenden zum Thema Energienutzung im Alltag zu sensibilisieren bzw. aufmerksam zu machen, um so ihr Verhalten positiv zu beeinflussen: Energiesparen, Konsumverhalten hinterfragen bzw. ändern. Die intensive Beschäftigung
mit dem Thema Energienutzung im Alltag hat dabei geholfen, dass die Schüler:innen ihren (Energie)konsum nun eindämmen und einsparen und so zum Klimaschutz beitragen.

Foto: Ernst-Litfass-Schule/A. Seidler, E. Urban