Gruppenfoto

Aus der Schule in das Leben – August-Sander-Schule

Die Klasse GaHa 2 nahm an einem Projekt der FU teil, Uni meets Berufsschule: Ziel war es, die Nachhaltigkeit in der Hauswirtschaft zu untersuchen, an eigenen Beispielen zu veranschaulichen (Cafeteria, Schulküche, Mensa) und hier Ideen der Förderung zu entwickeln. In 5 Modulen wurde es gemeinsam von den Studierenden und Schüler:innen entwickelt, ein Abschlussgerspräch in der Landeszentrale für politische Bildung mit Politiker:innen trug das Erlernte samt den sich ergebenden gesellschaftlichen Fragen auf die gesellschaftliche und sich öffnende Ebene. Die Schüler:innen hatten so nicht nur die Möglichkeit, sich über Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Bereich Gedanken zu machen sondern trugen diese öffentlich in das Berufsleben mit ihren Fragen und konnten so auch demokratische Prozesse erfahren.

Die Schüler:innen des Fachbereiches Natur und Umwelt nahmen mit 4 Klassen am Winterenergiesparwettbewerb teil. Diese Ergebnisse liegen vor. Das war der Start, sich in der folgenden Schulzeit sich weiterhin mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz zu beschäftigen, ganz intensiv ging es neben der Frage, was kann der einzelne tun auch um die Thematik Wasser in allen Facetten. Unterstützt wurden sie von Praktikantinnen der Umweltpädagogik aus Wien, eine Fachexkursion im Juni an die Nordseeküste wird das Projekt abrunden. Es entstanden neben den fachlichen auch viele mediale Erkenntnisse, die die Schüler:innen mit in ihr Berufsleben nehmen werden.

Foto: August-Sander-Schule