Pflege des Schulgartens

Anbau in unserem Schulgarten mal anders – Emil-Fischer-Schule

Die Lernenden konnten im März 2023 die ersten Sonnenstrahlen nutzen, um im Schulgarten klar Schiff machen. Neben dem Aufräumen des Beetes wurden auch gleich neue Gemüsesamen gesäht. Um die Samen gut voneinander zu trennen wurden hierzu in der hauseigenen Schulküche gesammelte Eierkartons verwendet, so dass in jeder Auskerbung jeweils nur ein Samen eingesetzt werden kann. Die Eierkartons wurden dann anschließend mit Erde bedeckt.

Nun hoffen wir auf eine ertragreiche und gute Ernte für das Jahr 2023 damit wir dann im Spätsommer und Herbst unsere eigene Schulmensa und -cafeteria mit pflanzlichen Rohstoffen direkt regional und saisonal versorgen können.

In dem Projekt wurden Samen für Mangold, Zucchini, Rote Beete, Knollensellerie und Palmkohl Pflanzen ausgesäht. Für das Hochbeet wurden verschiedene Kürbisse, Lauchzwiebeln und Minze angebaut. Desweiteren wurden Spenden von Tomatenpflanzen abgegeben, welche ihren Platz im Schulgarten gefunden haben.

In einem weiteren Projekt wurde in diesem Frühling ein Kräuterbeet mit Pflanzstein eingerichtet. SuS haben hierbei geholfen die Erde in die Beete zu bringen und haben anschließend die Kräuterpflanzen eingesetzt. Das Kräuterbeet wird zu mehreren Zwecken für unseren Unterricht eingesetzt werden können. Einerseits können wir unsere Produkte für den hauseigenen Verzehr in der Mensa und Cafeteria damit dekorieren bzw. überhaupt erst herstellen. Außerdem wird in den Sommermonaten gerne auch Kräuterwasserangeboten.

Foto: Stefan Luck/Emil-Fischer-Schule