Klimachallenges

Von der Idee zur #klimachallenge: Das vegane Frühstücksbrot

April 2020. Jetzt teilnehmen und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern mit einer #klimachallenge zu klimaschützendem Handeln aufrufen.

Der Rahmenlehrplan bietet für jede Klassenstufe Anknüpfungspunkte zum Thema Klimaschutz. Auch viele Schülerinnen und Schüler interessieren sich für das Thema Klimawandel und dessen Folgen. Überlegen Sie sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Projekt und fordern Sie sich und andere zu einer spannenden #klimachallenge heraus! Auch kleine Schritte können viel bewegen! 

Schritt 1: Das Projekt und die Idee
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema Ernährung auseinander. Exemplarisch wird das Brot und dessen CO2Fußabdruck in den Fokus gerückt. Elemente können sein: 

  • Die Schülerinnen und Schüler recherchieren die CO2Fußabrücke eines belegten Brotes mit Butter und Salami, eines Brotes mit Käse sowie einer veganen Alternative. Hier können auch unterschiedliche Herstellungsweisen von Brot (industriell, herkömmliche Bäckerei, Bio-Bäckerei) mit betrachtet werden. Auch die Fleisch- und Käse-Produktion (industriell, herkömmlich, bio, regional) kann in Betracht gezogen werden. Wie unterscheidet sich der Fußabdruck?
  • Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche vegane Brotaufstriche herstellen und Rezepte austauschen. 
  • Die Schülerinnen und Schüler stellen einen Bezug von ihrer alltäglichen Verpflegung und der Klimaveränderung her. 
  • Sie erfahren aktiv, wie sie durch kleine Handlungsänderungen etwas bewirken können. 

Schritt 2: Die #klimachallenge 

Ausgehend von ihrem Projekt überlegen Sie sich mit den Schülerinnen und Schülern eine #klimachallenge, z.B. eine Woche lang jeden Tag ein veganes Frühstücksbrot zu essen. Davon wird ein Foto für die Dokumentation gemacht und die Bilder im Klassenkollektiv geteilt. Somit inspirieren sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig. Zuerst probiert die Gruppe die Challenge selbst aus. 

Anschließend gilt es Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen. Dafür gibt es zwei Verbreitungswege: 

  • Instagram: Die Herausforderung wird mit einem eigenen Hashtag, der zur Aktion passt, auf Instagram geteilt, z.B. #klimachallengeveganesbrot, #klimachallengeveganestulle oder #klimachallengebrotgoesvegan. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Mitstreitende anschließen und das Hashtag weiterverbreiten. Diese laden ein Foto ihres Pausensnacks auf Instagram hoch. Die Projektgruppe dokumentiert die Beiträge. 
  • Analog: Gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler bzw. Grundschulen sind analoge Optionen innerhalb der Schulgemeinschaft denkbar. Hier kann über die Schulhomepage oder digitale Lernräume und Plattformen auf die #klimachallenge aufmerksam gemacht werden. Diejenigen, die die #klimachallenge annehmen, machen ein Foto ihres Brots, das dann in die Dokumentation des Projektes einfließt. Je mehr Menschen sich der #klimachallenge anschließen, desto besser! 

Schritt 3: Dokumentation und Einreichung 

Schließlich dokumentieren Sie die Umsetzung und bündeln die Ergebnisse ihres Projektes und der #klimachallenge. Nutzen sie hierfür bitte den Dokumentationsbogen.

So noch nicht geschehen, melden Sie ihr Vorhaben mit dem Anmeldebogen an. Die Anmeldung kann vor oder gemeinsam mit der Dokumentation eingereicht werden. 

Sofern Personen auf Fotos, Filmen o.ä. erkennbar sind, benötigen sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag und wünschen viel Erfolg!