Der Berliner Fernsehturm als Windrad, darunter Menschen, die Fahrrad fahren

15.02.2022: Preise für Schulen in Lichterfelde und in der Siemensstadt

In der ersten Jury-Runde wurden zwei Preise vergeben
  • Ein erster Preis geht an das Goethe-Gymnasium Lichterfelde
  • Ein zweiter Preis an das Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in Spandau-Siemensstadt

Der Ideenreichtum der Berliner Schülerinnen und Schüler zum Thema Klimaschutz beeindruckt auch in Zeiten der Pandemie. Rund 130 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich bereits an der ersten von drei Abgaberunden im diesjährigen Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“. Ihre Beiträge widmeten sich insbesondere den Themen Ressourcenschutz und Erhaltung lokaler Biodiversität im Angesicht des Klimawandels.

Besonders überzeugen konnte der Beitrag „Konferenz der Umwelt-AGs“, die von der Klima-AG des Goethe-Gymnasiums Lichterfelde im Herbst 2021 organisiert wurde und insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Oberschulen in Steglitz-Zehlendorf an einen Tisch brachte. Die Konferenz gab einen gelungenen Impuls zum nachhaltigen Austausch von Ideen, Erfahrungen und erfolgreichen Problemlösungen – die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils an ihren Schulen weiterverbreitet werden. „Hier wird der Vernetzungsgedanke beispielhaft vorgelebt“ lautet die einhellige Meinung der Jury, die dem Goethe-Gymnasium Lichterfelde einen ersten Preis in Höhe von 1.000 Euro zur Verstetigung der in der Klima-AG entwickelten Ideen zusprach.

Das Gewinnerteam erhält zudem die Möglichkeit, ein Gespräch mit einer Person ihrer Wahl zu führen: Sie können mit Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten, Unternehmerinnen und Unternehmern, Politikerinnen und Politikern in den Austausch gehen.

Der zweite Preis in Höhe von 500 Euro geht an die Kunst- und Garten-AG des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in Spandau-Siemensstadt. Die Schülerinnen und Schüler bauen den Schulteich und den Schulgarten zu einem handlungsorientierten praktischen Lernort der Schule aus, wobei Garten und Feuchtbiotop als wachsende CO2-Speicher zum aktiven Klimaschutz beitragen. Vor allem der erfolgreiche Ansatz, eine ganze Schulgemeinschaft aktiv in das Projekt einzubeziehen, gefiel der Jury.

Die Jury setzt sich aus Vertreterinnen und Vertreter der Senatsverwaltungen für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und für Bildung, Jugend und Familie, der GASAG, der BUNDJugend Berlin, der Grünen Liga Berlin, des Landesschüler*innenausschuss Berlin und der a&o hostels zusammen.

Zwei weitere Abgaberunden: 04.04. und 12.06.2002

Im Schuljahr 2021/22 haben Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit, Ideen einzureichen. Die Wettbewerbsbeiträge werden in zwei weiteren Jurysitzungen fortlaufend prämiert. Stichtag für die zweite Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen ist der 04.04.2022. Die dritte und vor den Sommerferien letzte Abgaberunde endet am 12.06.2022.

PM Preise Berliner Klima Schulen Februar 2022