Information & Beratung

Von kostenlosen Tutorials für Schülerinnen und Schüler bis zu Fortbildungen für Lehrkräfte gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote rund um den Wettbewerb.

Tutorials für Schülerinnen und Schüler

Wir bieten kostenlose Tutorials für Schülerinnen und Schüler an. Die Tutorials helfen euch bei der Entwicklung von Ideen oder der Ausarbeitung von Projekten.

Wer führt die Tutorials durch?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unabhängiges Institut für Umweltfragen – UfU e.V.

Welche Unterstützung gibt es für das pädagogische Personal (Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher)?

Das Team des UfU bietet ebenfalls kostenlose Lehrkräftefortbildungen an. Ziel der Tutorials ist es, inhaltliches Fachwissen zu Klimaschutz und Klimaanpassung zu vermitteln und gleichzeitig Methoden an die Hand zu geben, wie Klimaschutz im Schulalltag integriert werden kann.

Zu den Tutorials

Nützliche Links

Die folgende Übersicht enthält Angebote, die Schulen bei den entsprechenden Institutionen nutzen können. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird im Schuljahresverlauf weiter ergänzt.

Veranstaltungen und Termine zum Klimaschutz in Berlin

Materialien und Produkte bewusst einkaufen und nutzen

Beratung und Information zu Aspekten des Klimaschutzes

Artenvielfalt