Ressourcenschonende Schülerfirma

In Schülerfirmen lernen die Beteiligten nicht nur produktionsbezogene und betriebswirtschaftliche Prozesse kennen. Ressourcenschutz ist eine Maxime des nachhaltigen Wareneinsatzes und ein Aushängeschild für die „Firma der Zukunft“.

Die Idee

Es geht um eine Schülerfirma, in der junge Unternehmerinnen und Unternehmer die Wahrnehmung ihrer Ideen zum Ressourcenschutz auf dem „Markt“ erproben.

Lösungsansatz

Konzept entwickeln

• Welche Argumente helfen dabei, die Ergebnisse einer Schülerfirma besonders positiv zu vermarkten?
  • Wie kann ein Unternehmen hohe Anforderungen an den Ressourcenschutz realisieren?

Beispiel aus dem Wettbewerb

Druckerei in unserer Schule

• Schülerfirma bedruckt fair hergestellte und ökologische Textilien mit dem Logo der Schule
  • Umsetzung eines Gesamtkonzepts aus ökologischen, ressourcenschonenden und marktfähigen Ansätzen für klimafreundliche Bekleidung