Abfall ist nicht gleich Müll

Die beiden Seiten des Ressourcenschutzes bestehen in der Vermeidung von Abfällen und im Erhalt von Wertstoffen. Welche Abfälle fallen in Schulen an und wie lassen sie sich vermeiden? Welche Wertstoffe sind im Schulmüll enthalten und wie können sie weiter verwendet werden?

Die Idee

Es geht um Ressourcenschutz im Schulalltag.

Lösungsansatz

Konzept erstellen

  • Wie können große Mengen an Abfällen im Schulalltag vermieden werden? Z.B. Altpapier, Karton, Verpackungen, Druckerpatronen und ausrangierte technische Geräte
  • Wie wird das Pausenbrot ressourcenschonend?
  • Gibt es gute Ansätze für die Abfalltrennung, z. B. Wertstoffsammelsysteme?
  • Wie wird das nächste Schulfest klimafreundlich?
  • Welche Abfallregeln können wir im Schulalltag umsetzen?

Beispiel aus dem Wettbewerb

Von der Einwegverpackung zum Solarmodulträger

  • Überlegungen, wie die Schule Verpackungen vermeiden kann: Welche Abfälle können weiter genutzt werden?
  • Entwicklung eines PV-Modul-Trägers aus alten Tetra Paks
  • Nutzung des Solarstroms für die Pumpe eines Biotops im Schulgelände
  • Änderung des Getränkeverkaufs von Einweg- auf Mehrwegverpackungen