Erfolgreicher „Energiesparwinter“

Über 1.500 Schülerinnen und Schüler haben am „Energiesparwinter“ teilgenommen, dem Special des Schulwettbewerbs „Berliner Klima Schulen“ im Winter 2022/2023.

Die zwölf teilnehmenden Schulen aus acht Bezirken reichten bis Ende Februar 21 Beiträge mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Energiesparen ein: von nachhaltiger Mobilität über Tipps zum Heizverhalten bis hin zu schulweiten Einspar-Wettbewerben.

Wie bei diesen Aktivitäten die gesamte Schulgemeinschaft mitgenommen werden kann, wurde in zahlreichen dieser Projekte und Ideen von Anfang an mitgedacht und mitgelebt. Ein Engagement, das sich gleich vielfach auszahlt. So stärkten die Beiträge die Zusammenarbeit aller schulischen Akteure wie Hausmeisterinnen und Hausmeister, Lehrerinnen und Lehrer, der Elternschaft sowie nicht zuletzt die Rolle der Schülerinnen und Schüler selbst. Die Beteiligung der Schulgemeinschaft und die Übertragbarkeit auf andere Schulen im Land Berlin stand bei der Bewertung der Beiträge durch die Jury im Vordergrund.

Die 10 Gewinner-Schulen im „Energiesparwinter“

• August-Sander-Schule (Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe, Kreuzberg): „Wie kann man im Gärtnerberuf Strom sparen?“ – ein von Schülerinnen und Schülern selbst gedrehtes Video zum energiesparenden Verhalten in einem Gärtnerbetrieb.
  • Droste-Hülshoff-Gymnasium (Zehlendorf): Das „klimagische Turnier“, ein jährliches schulinternes Turnier, stellt die ganze Mittelstufe vor die Aufgabe, möglichst viel Energie zu sparen.
  • Freie Schule am Mauerpark (Mitte): Die Umwelt- und Klimaschutz-AG klärt mit dem „Energiespardienst“ über energiesparendes Verhalten auf und hilft den Klassen beim Energiesparen.
  • Goethe-Gymnasium Lichterfelde: Die Klima-AG der Schule will mit ihrem Beitrag „Klimakleber“ in Kooperation mit dem Förderverein die Fenster in den Klassenzimmern abdichten.
  • Hans-Carossa-Gymnasium (Spandau): Der Video-Clip „HCG for Climate” des schulischen Klimateams richtet sich mit Energiespartipps an die ganze Schule.
  • OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie – Ernst-Litfaß-Schule (Wittenau): Mit drei selbst layouteten Postern und deren Verbreitung geben die Schülerinnen und Schüler Impulse zum Energiesparen.
  • OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie – Ernst-Litfaß-Schule (Wittenau): Sechs Schülerinnen und Schüler planen einen Liveticker zur Visualisierung des Energieverbrauchs an der Schule.
  • Platanus Schule (Pankow): Die AG-Nachhaltigkeit organsiert mit und für die ganze Schulgemeinschaft den großen Energiesparwettbewerb „Platanus-Energie-Smiley-Wettbewerb“.
  • Robert-Havemann-Gymnasium (Karow): Die Schülerinnen und Schüler von zwei Physik-Oberstufenkursen gehen wie Energieberaterinnen und Energieberater vor, zeigen Einsparpotenziale auf und stellen die Ergebnisse anderen Schulen zur Verfügung.
  • Schule am Bienwaldring (Förderzentrum geistige Entwicklung, Neukölln): Mit der „Klimapost“ haben die Schülerinnen und Schüler die ganze Schulgemeinschaft zum Energiesparen ermuntert.

Berliner Klima Schulen Gewinner Energiesparwinter 2022-2023