Der Berliner Fernsehturm als Windrad, darunter Menschen, die Fahrrad fahren

In der zweiten Jury-Runde wurden drei Preise vergeben
  • Ein erster Preis geht an das OSZ Gesundheit I im Wedding,
  • Zweite Preise gehen an die Wetzlar-Grundschule in Britz
  • und an die Schule am Berlinickeplatz in Alt-Tempelhof.
  • Die Teilnahme am Wettbewerb noch bis Juni möglich, Einsendeschluss ist der 12.06.2022.

Von der Grundschule bis zum Oberstufenzentrum – mit Preisträgern aus drei unterschiedlichen Schulformen und aus drei Bezirken zeigt sich, dass der Klimaschutz im Berliner Schulspektrum zum Alltag gehört. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler haben an der zweiten von drei Abgaberunden im diesjährigen Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilgenommen.

Erster Preis

Mit einem ersten Preis wurde der Lehrgang der Integrierten Berufsausbildung (IBA) 2021/2022 des OSZ Gesundheit I in Wedding ausgezeichnet. Die 15 bis 22 Jahre alten Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter dem Motto „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ eine Checkliste zum klimafreundlichen Handeln für die gesamte Schule. Für die Jury war neben der gelungenen Umsetzung auch der ganzheitliche Ansatz vorbildlich: In Expertengruppenarbeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert und binnendifferenziert vielfältige Inhalte, vermitteln diese in der Schule per „Teamteaching“ und nehmen diese im Rahmen ihrer Ausbildung auch mit in die Praktikumsbetriebe. Ein rundum gelungenes Projekt, das sowohl auf den Bildungsweg einzelner Personen eingeht als auch unterrichtswirksam in der gesamten Schule eingesetzt werden kann.

Neben einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhält das IBA-Team die Möglichkeit, ein Gespräch mit einer Person ihrer Wahl zu führen: Sie können mit Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten, Unternehmerinnen und Unternehmern oder Politikerinnen und Politikern in den Austausch gehen.

Die zweiten Preise

Zwei weitere Preise in Höhe von je 500 Euro gehen nach Britz und nach Alt-Tempelhof.

Die Natur- und Klima-AG der Wetzlar-Grundschule in Britz engagiert sich mit Projekttagen und einer Aktionswoche für die Renaturierung ihres Schulteiches und will mit einer Tafelausstellung über die Folgen des Klimawandels auf die im Teich heimischen Amphibienarten informieren.

Die Schule am Berlinickeplatz in Alt-Tempelhof hat im Rahmen einer KlimaVisionen-Werkstatt die Idee einer „Nachhaltigen Cafeteria“ entwickelt. Ein Wahlpflichtkurs im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) der 7. Klasse bietet jeden Mittwoch klimafreundliche Speisen und Snacks an. Der Clou: die Schülerinnen und Schüler können vorab online über das Angebot abstimmen und ihre Vorstellungswünsche in einem Briefkasten abgeben, sodass passend eingekauft und damit Lebensmittelabfälle vermieden werden können.

Dass beide Projektideen die gesamte Schulöffentlichkeit gezielt ansprechen und aktiv einbeziehen, hat die Jury beeindruckt. So geht aus dem Handeln weniger ein Impuls für den Klimaschutz an der gesamten Schule aus.

Mitmachen bis 12.06.2022 möglich

Die dritte und vor den Sommerferien letzte Abgaberunde endet am 12.06.2022. Schülerinnen und Schüler können bis dahin jederzeit Ideen einreichen.

PM Preise Berliner Klima Schulen April 2022